Dienstag, 26. Juli 2011

RIP Oslo


Was soll es sein, was einen hierzu bewegt?
wenn ich diese Bilder sehe, dann spüre ich mein Herz anfängt zu rasen, wie das Blut in den Adern gefriert, und spüre nur die Abscheu und den wachsenden Hass, ich kann es nur verstehen, was in den Köpfen der Menschen in Norwegen sich abspielt, erst dachte ich warum? warum Oslo? warum Norwegen, das ich für so Vorbildlich gehalten hab, schon so oft?

Doch heute denke ich nur noch: warum? Was haben sie dir getan? Was?
unschuldige Menschen, die die gleichen Fehler haben wie wir alle,
Teenager, die noch wenig zeit hatten Fehler zu machen, nicht lange her das sie nur Kinder waren, und ganz und gar unschuldig, Warum?
Woher dieser offensichtlich unbegründete Hass?

Ich werde diese Bilder nie wieder Vergessen, Blut überströmte Gesichter, die Steinernen Mienen, diese Trauer, diese Tränen, die nicht nur geheuchelte Anteilnahme, sondern schiere Trauer sind, diese Wut in den Augen, die Bilder der Zerstörung, die den nachrichten seit tagen auf und abgehen:

wie soll es denn für die sein die dort leben? und erst wie denen die jemanden dort verloren haben?
oder mehr als einen Dort verloren haben? die alles mit anschauen mussten? sehen wie sie ihre Freunde verloren? und die dort verloren gegangen sind?

Ich will es mir garnicht ausmalen, denn allein einen Menschen zu verlieren, ist schwer genug, ein Blutbad, reicht weit darüber hinaus...

2 Kommentare:

Nico hat gesagt…

das hat weniger was mit politik zu tun
der typ der das gemacht hat wahr ein christlicher Fanatiker und wollte die anderen Religion aus dem land vertreiben.

Er sah das mehr so wie einen Religiösen krieg. Er hat auch ein tagebuch geschrieben. Aber nich ein Tagebuch wie jeder andere, eher ein Countdown und eine Ereigniss liste in der er all seine Vorbereitung auf "seinen Großen Feldzug" genaustens geschildert hat.

aber das wahr schon ziemlich heftig wie er an die sache rangegangen ist, er hat das eher Systematisch gemacht nich wie ein normaler Amokläufer der alles wegballert was sich bewegt. Er hat sich als Polizist ausgegeben und nachdem er genug Kinder um sich "den lieben Polizisten" hatte, hat er sie alle nacheinander exekutiert und anschließend hetzjagd auf die flüchtenden gemacht.

Kinder die sich tot stellten erhielten nochmal einen Extra Kopfschuss. Der typ wollte anscheinend sicher gehen das wirklich niemand überlebte

Anonym hat gesagt…

es war ein gut geplantes attentat, und für einen einzelnen als volstrecke, ne ziehmliche meisterleistung, was es nicht besser macht, damit hatt er hass einer ganzen Welt geärntet